Die 5 wichtigsten Merkmale, auf die Sie bei einem E-Rig achten sollten!
Haben Sie schon vom Hype um Konzentrate und die weite Welt des Dabbens gehört? Interessieren Sie sich für E-Rigs , sind aber von der Vielzahl der verfügbaren Optionen überwältigt und unsicher, welche Funktionen wirklich etwas taugen und welche nur leere Versprechungen sind?
Eure Freunde von Got Vape helfen euch gerne dabei, bessere Produkte zu kaufen, indem sie euch die Top 5 der wichtigsten Merkmale vorstellen, auf die ihr beim Kauf eines neuen E-Rigs achten solltet.
Auf diese Weise erhalten Sie beim Durchsehen der verschiedenen Optionen einen viel besseren Überblick darüber, was die verschiedenen Marken in ihrer Werbung tatsächlich gesagt haben, und können so fundiertere Kaufentscheidungen treffen, da Sie genau verstehen, worauf Sie sich einlassen.
Das oberste Ziel ist, Ihnen Dabs in höchster Qualität zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass Ihr Geld sinnvoll investiert wird. Wissen ist Macht – deshalb wissen Sie nach diesem exklusiven Got Vape-Tutorial genau, worauf es bei einem E-Rig ankommt.
Was ist ein E-Rig?
Trotz der großen Beliebtheit bei Konzentrat-Fans ist die Definition dessen, was genau ein E-Rig ist, in der breiten Bevölkerung immer noch ein etwas schwer fassbares Rätsel.
Um es klarzustellen: E-Rigs sind eine breite Kategorie von Konzentrat-Verdampfern , die ein vollwertiges elektronisches Dabbing-Erlebnis bieten, mit der Leistung und Anpassbarkeit, die mit dem traditionellen Butanbrenner-Dabbing mithalten können – und das alles mit dem Vorteil von sanfterem Dampf und einer weitaus besseren Benutzerfreundlichkeit.
Diese mittelgroßen bis großen Geräte nutzen leistungsstarke Akkus, um die Hitze des Butanbrenners zu ersetzen. So erhalten Sie eine All-in-One-Maschine, mit der Sie auf Knopfdruck erstaunlich starke Dabs erzeugen können – ein großer Unterschied zu den komplizierten Methoden des Dabbens mit einem Brenner.
Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben E-Rigs exponentiell an Popularität gewonnen, sodass sie heute zu den begehrtesten Erlebnissen zählen und von Konzentrat-Konsumenten weltweit als unverzichtbar angesehen werden.
Auf welche Merkmale sollte ich bei einem E-Rig achten?
Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben E-Rigs exponentiell an Popularität gewonnen, sodass sie heute zu den begehrtesten Erlebnissen zählen und von Konzentrat-Konsumenten weltweit als unverzichtbar angesehen werden.
Heute gibt es eine Vielzahl an erstklassigen Marken, die sich speziell auf E-Rigs spezialisiert haben, darunter Puffco, Dr. Dabber, Wulf Mods und viele mehr. Angesichts der vielen verschiedenen Marken, die auf dem Markt vertreten sind, kann es jedoch schnell unübersichtlich werden.
Die besten Optionen gehen in der Masse unter, und was sich durchsetzt, bietet oft nicht die optimale Leistung. Deshalb ist es so wichtig, genau zu wissen, was man will, bevor man sich entscheidet.
Deshalb hat Got Vape detailliert beschrieben, was unser Team als die 5 wichtigsten Merkmale herausgearbeitet hat, auf die Sie bei Ihrem E-Rig achten sollten, darunter Temperaturbereich, Akkuleistung, Kammerqualität, Benutzerfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung.
Schauen Sie sich unten an, wie sich jede dieser Eigenschaften unmittelbar auf Ihr Dabbing-Erlebnis auswirkt und warum Sie immer überprüfen sollten, ob das E-Rig, das Sie in Betracht ziehen, diese Eigenschaften erfüllt, um wirklich 100 % aus Ihren Konzentraten herauszuholen.
Batterieleistung
Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie sich ein E-Rig zulegen wollen, benötigen Sie einen leistungsstarken Akku. Das klingt zunächst einfach, doch in der Praxis erweist sich die Sache als deutlich komplizierter als gedacht.
Bei der Akkuleistung von E-Rigs sollten Sie darauf achten, wie viele Züge Sie pro Ladung machen können, wie schnell Ihr Gerät die optimale Temperatur erreicht und wie lange der Ladevorgang dauert. Diese drei Aspekte sind für Sie beim Dampfen mit einem E-Rig besonders wichtig und spielen eine große Rolle im täglichen Gebrauch.
Ganz oben auf der Liste steht die Frage, wie viele Dabs man genießen kann, bevor man den Akku wieder aufladen muss. Da E-Rigs unglaublich portabel sind, gehören sie zu den vielen Vorteilen, die man damit hat – ideal für Abenteuer und Tagesausflüge. Deshalb sollte man möglichst viele Dabs pro Ladung machen, um nicht mitten am Tag mit einem leeren Akku dazustehen.
Hier spielen auch die Ladezeiten der Akkus eine Rolle, denn manche E-Rigs laden deutlich schneller als andere, bieten aber im Gegenzug weniger Dabs pro Ladung. Letztendlich hängt die richtige Wahl also von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Achten Sie aber unbedingt auf die technischen Daten, um sicherzustellen, dass der Akku Ihres E-Rigs perfekt zu Ihrem Dab-Gewohnheitsprofil passt.
Ein gutes Beispiel für ein Gerät mit extrem zuverlässiger Akkuleistung ist das Puffco New Peak Smart E-Rig. Es ermöglicht bis zu 35 einzelne Dabs pro Ladung und hat eine relativ lange Ladezeit von 2 Stunden. So können Sie den ganzen Tag lang Dabs genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Ihrem New Peak frühzeitig der Akku ausgeht.
Nehmen Sie sich immer die Zeit, diese Einstellungen zu überprüfen, wenn Sie sich für ein E-Rig entscheiden, denn Sie werden es sich später danken, wenn Sie genau die Akkuleistung haben, die Sie suchen, und die Wolken sanft vorbeiziehen!
Temperaturbereich
Die Akkulaufzeit hängt direkt mit dem Temperaturbereich bzw. den Heizeinstellungen Ihres E-Rigs zusammen. Da das Dabbing-Erlebnis stark davon abhängt, wie kalt oder heiß Sie die Zutaten zubereiten, hat dies einen erheblichen Einfluss auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei niedrigeren Temperaturen beim Dabben entstehen geschmackvollere Dampfwolken, während höhere Temperaturen die volle Wirkung entfalten. Mit dieser Skala können Sie zwischen diesen Extremen oszillieren und so Ihren eigenen Sweet Spot finden, der Ihnen genau das gewünschte Erlebnis bietet.
Darüber hinaus weisen verschiedene Arten von Konzentraten wie Wachs, Budder, Rosin usw. jeweils ihre eigenen Besonderheiten in Bezug auf Temperaturreaktionen auf. Eine größere Auswahl an Optionen sorgt daher für eine maximale Lebensdauer Ihres E-Rigs und für gleichbleibenden Genuss, unabhängig davon, welches Material Sie gerade verwenden.
Präzise Temperaturregelung ist eines der Hauptmerkmale von E-Rigs. Dank der Fortschritte bei Akkus und Programmiergeräten können heutige Geräte Temperaturen mit lasergenauer Präzision ausgeben. So erhalten Sie garantiert die gewünschte Temperatur mit unvergleichlicher Konstanz.
Nicht alle E-Rigs verwenden präzise Temperaturmessungen. Manche nutzen stattdessen Bereiche – z. B. niedrig, mittel, hoch – um Ihnen verschiedene allgemeine Einstellungen zur Auswahl zu bieten. Dadurch wird zwar die Kontrolle etwas eingeschränkt, aber die nahtlose Bedienung wird von vielen Kunden geschätzt. Prüfen Sie daher immer genau, welche Funktionen das E-Rig Ihrer Wahl bietet, damit Sie bei der Lieferung keine Überraschungen erleben.
Ein hervorragendes Beispiel für ein E-Rig, das Temperaturbereiche perfekt abdeckt, ist der Exxus Vape Go Plus Konzentrat-Vaporizer . Diese elektrischen Kraftpakete können Dabs mit Temperaturen von 200 °C bis 500 °C erzeugen! Mit einem Temperaturbereich von über 260 °C eröffnet er das gesamte Spektrum der Möglichkeiten für Konzentrate und gibt Ihnen die Freiheit, Ihre Dampfwolken nach Ihren Vorstellungen zu genießen.
Mit dem Exxus Go Plus ist der Temperaturwechsel kinderleicht, dank der speziellen + und - Tasten, mit denen du mühelos durch den gesamten Bereich navigieren kannst. Es ist sogar so einfach, dass du die Temperatur sogar im Vorbeigehen mit Freunden ändern kannst! Stell die gewünschte Temperatur einfach ein und schon kann jeder in der für ihn angenehmsten und befriedigendsten Geschwindigkeit dabben.
Aus all diesen Gründen sollten Sie beim Durchsehen der Spezifikationen Ihres E-Rigs besonders auf den gesamten Temperaturbereich achten und sicherstellen, dass er genügend Vielfalt bietet, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Kammerqualität
Das Herzstück jeder E-Rig ist die Verdampferkammer. Sie beherbergt die Konzentrate und ist der Ort, an dem die eigentliche Verdampfung stattfindet und der Dampf erzeugt wird. Daher sind Kammergröße, Material und Qualität extrem wichtige Faktoren beim Kauf einer E-Rig.
Da jede Marke ihre eigene, proprietäre Version der Dampfkammer entwickelt, haben wir in den letzten Jahren eine immense Innovationskraft in diesem Bereich erlebt, da die Unternehmen sich gegenseitig übertreffen, um das ultimative Dampferlebnis zu schaffen. Das Ergebnis ist eine stetige Steigerung der Leistungsfähigkeit der Dampfkammern, die größere Dampfwolken ermöglicht und die Zufriedenheit immer weiter steigert.
Da die Verdampferkammern in Ihrem E-Rig eine entscheidende Rolle spielen, ist Zuverlässigkeit hier absolut unerlässlich, damit Ihre Dabs reibungslos fließen. Eine minderwertige Kammer kann fatale Folgen haben. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, die Funktionstüchtigkeit der Kammer mehrfach zu überprüfen.
Zur Info: Nicht nur die Temperatur beim Erhitzen beeinflusst das Ergebnis eines Dabs, sondern auch das Material der Kammer bzw. des Nagels. Manche Materialien speichern die Wärme länger, andere hingegen verbrennen blitzschnell. Dies ist ein weiterer Faktor, den Sie bei der Feinabstimmung Ihres perfekten Dab-Setups berücksichtigen können.
Eine der besten Verdampferkammern auf dem heutigen Markt ist die Puffco Peak Pro XL 3D Chamber – eine branchenführende, extragroße Kammer, die mit 360°-Heizung und präziser Luftstromkontrolle arbeitet, um jedes letzte Quäntchen wertvoller Inhaltsstoffe aus Ihren Konzentraten herauszuholen.
Die Puffco 3DXL-Kammern verfügen über eine Keramik-Innenseite, die sich ideal für kontinuierliches Erhitzen eignet und zudem unglaublich leicht zu reinigen ist – die perfekte Verbindung von Form und Funktion. Kompatibel mit der Puffco Peak Pro Konzentrat-Vaporizer- Serie, sind sie das Paradebeispiel für eine gelungene Verdampferkammer.
Eine weitere hervorragende Möglichkeit für hochwertige Verdampfungskammern bietet der Sutra Vape DBR Pro Concentrate Vaporizer . Dieser geht einen anderen Weg und bietet die Wahl zwischen drei verschiedenen Nagelmaterialien: Quarz, Keramik und Titan. So können Sie Ihre Dabs noch individueller gestalten.
Da dies einer der fünf wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines E-Rigs ist, sollten Sie der Zusammensetzung Ihrer Verdampferkammer besondere Aufmerksamkeit schenken, sich die Zeit nehmen, zu recherchieren und andere nach ihren Erfahrungen zu fragen, um herauszufinden, ob die Qualität Ihren Ansprüchen genügt.
Benutzerfreundlichkeit
Wenn es um den Kauf eines E-Rigs geht, empfiehlt Got Vape, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um die allgemeine Benutzerfreundlichkeit zu prüfen und sicherzustellen, dass der tägliche Betrieb den eigenen Erwartungen entspricht.
Hier entscheiden Sie, ob Sie ein Gerät mit Ein-Knopf-Bedienung wie den Puffco Peak bevorzugen oder lieber mehr Kontrolle über individuell anpassbare Einstellungen mit einem E-Rig wie dem Exxon Go Plus wünschen. Beide Designs haben ihre Vorzüge und ihre Anhängerschaft. Überlegen Sie sich also, wie sich Ihre Sessions anfühlen sollen, und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl!
Weitere wichtige Aspekte der Benutzerfreundlichkeit sind das Befüllen mit Konzentraten, der Reinigungsprozess und die einfache Befüllung mit Wasser. Auch wenn es sich um grundlegende Dinge handelt, summieren sich diese praktischen Aspekte mit der Zeit und beeinflussen die Gesamtqualität Ihrer Sessions maßgeblich.
Überlegen Sie sich, welche Größe das E-Rig haben sollte und ob Sie ein handliches Gerät bevorzugen oder lieber ein größeres Modell wie den Dr. Dabber Switch 2 Konzentrat-Vaporizer . Denken Sie auch darüber nach, wo Sie am liebsten dabben: Sind Sie eher unterwegs und sitzen dabei oder bevorzugen Sie ein komfortables Setup zu Hause mit einem hochwertigen Tischgerät?
Dies sind alles Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich für ein E-Rig interessieren, denn diese Aspekte der Benutzerfreundlichkeit können Ihr Vergnügen genauso stark beeinflussen wie der Temperaturbereich Ihres Geräts – und manchmal sogar noch stärker!
Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, sich vor dem Kauf eines E-Rigs ausreichend Zeit zu nehmen, um die Benutzerfreundlichkeit gründlich zu prüfen und zu überlegen, wie gut die verschiedenen Geräte zu Ihrem Lebensstil passen!
Ersatzteilunterstützung
Kein E-Rig ist unfehlbar. Deshalb sollten Sie beim Kauf immer darauf achten, ob der Hersteller Ersatzteile anbietet. So müssen Sie im Falle eines Defekts nicht gleich das gesamte Gerät ersetzen, um wieder ungestört surfen zu können.
Dazu gehören alles von Ersatzspulen und Verdampfern bis hin zu herkömmlichen Verschleißteilen , um Ihnen Lösungen für große und kleine Probleme zu bieten und sicherzustellen, dass Sie Ihr E-Rig immer zu 100 % genießen können, genau so, wie Sie es am ersten Tag in den Händen hielten.
Dies ist mit Abstand die einfachste Funktion, auf die man achten kann, da man lediglich eine kurze Google-Suche durchführen muss, um zu sehen, ob derzeit Ersatzteile für dieses Gerät erhältlich sind.
Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Marke die lebenslange Nutzung des E-Rigs unterstützen möchte und Ihnen mit entsprechenden 1:1-Ersatzteilen zur Seite steht, sodass Sie das Recht haben, es zu reparieren und wirklich ein Erlebnis zu genießen, das jeden Cent wert ist.
BONUS: Der „DU“-Faktor
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem E-Rig-Erlebnis ist die Frage, ob Ihr E-Rig wirklich zu Ihnen passt. All diese Funktionen und Einstellungen sind zwar schön und gut, aber letztendlich wollen Sie ein E-Rig, das Ihren persönlichen Ansprüchen an das Erlebnis entspricht.
Fragen Sie sich also: „Spricht mich dieses E-Rig an?“ und wenn die Antwort JA lautet, dann wissen Sie, dass Sie einen Volltreffer gelandet haben!
Und dank Ihres Wissens über die besten Eigenschaften von E-Rigs können Sie schnell noch einmal überprüfen, ob das Gerät, das Ihr Interesse geweckt hat, auch wirklich das Zeug dazu hat, Ihnen ein Erlebnis zu bieten, das Ihren Erwartungen entspricht.
Das alles soll heißen: Sie haben die Wahl! Ihr Geld, Ihre Entscheidung für ein E-Rig. Lassen Sie sich von niemandem vorschreiben, welches E-Rig Sie unbedingt haben müssen – denn es gibt viele verschiedene Modelle, die jeweils unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.
Bessere E-Rigs kaufen, besseren Dampf genießen
Jetzt müssen Sie nur noch Ihr persönliches Lieblings-E-Rig finden und mit einem Gerät, das genau Ihren und den Wünschen Ihrer Freunde entspricht, die besten Dampfwolken genießen.
Erleben Sie mehr Geschmack, Stärke und Dampfvolumen – und das alles, indem Sie nach E-Rigs Ausschau halten, die unsere fünf Top-Features beinhalten!
Vielen Dank für Ihren Besuch beim Got Vape Team! Wir hoffen, dass die Suche nach Ihrem nächsten E-Rig mit der Zeit viel einfacher und lohnender wird. Weitere Produktratgeber und Tipps für die Anwendung finden Sie in unseren anderen Artikeln im Got Vape Vaporizer Blog !