Gleichheit und Inklusion

15. Jan 2021

Gleichheit und Inklusion Martin Luther King und die Inklusion des Traums der Träume

Gleichheit und Inklusion: Der Traum aller Träume

Der Martin-Luther-King-Tag ist ein bundesweiter Feiertag, an dem das Leben und die Errungenschaften von Dr. Martin Luther King Jr. gefeiert werden. Als einflussreicher afroamerikanischer Bürgerrechtler träumte er von einer besseren Zukunft, in der alle Farbigen mit dem gleichen Respekt behandelt würden wie ihre weißen Mitmenschen. Bekannt für seine Kampagnen zur Beendigung der Rassentrennung und für Gleichberechtigung auf der ganzen Welt, ebneten seine Überzeugungen vielen Menschen den Weg. Er trug dazu bei, die Denkweise vieler zu verändern, und inspirierte Millionen, nach mehr zu streben, als sie sich je hätten vorstellen können. Der Traum eines Mannes, der Mut eines Mannes veränderte Amerika.

Der Martin Luther King Day wurde

Martin-Luther-King-Tag

Wie es dazu kam

1983 unterzeichnete der damalige Präsident Ronald Reagan ein Gesetz zur Einführung des US-amerikanischen Feiertags zu Ehren von Dr. King. Jahrelang hatten sich viele Aktivisten dafür eingesetzt, darunter Kongressabgeordnete und Coretta Scott King, Bürgerrechtlerin und Ehefrau von Martin Luther King Jr., zu ehren. Nach seinem Tod wurde das Gesetz 1983 in Kraft gesetzt. Der Martin-Luther-King-Tag wurde erstmals 1986 offiziell begangen, aber erst im Jahr 2000 von allen Bundesstaaten anerkannt.

Der Martin Luther King Jr. Day ist mittlerweile zu einem der bekanntesten Feiertage überhaupt geworden und wird von vielen als Tag des ehrenamtlichen Engagements bezeichnet. Als Führungspersönlichkeit und bekannter Aktivist sprach King von Dienst, Gemeinschaft, Gleichheit und Gewaltlosigkeit. Viele sehen es als ihre Pflicht an, an diesem Tag anderen Menschen auf vielfältige Weise zu helfen. Ob groß oder klein – an diesem Tag können wir den Geist von Dr. King lebendig halten, indem wir uns ehrenamtlich engagieren, für wohltätige Zwecke spenden und vieles mehr.

Verschiedene Fotos von Martin Luther King in Schwarzweiß

Warum ist es wichtig?

Das Erbe, das MLK hinterlassen hat

Warum ist der Martin Luther King Jr. Day wichtig? Er ehrt das Leben eines Kämpfers für Rassengerechtigkeit und Gleichberechtigung. Ein Kämpfer, der Amerika Hoffnung und Heilung brachte, ohne auch nur die Faust zu erheben. Dr. King zeigte sein Herz und seine Überzeugungen der Welt, indem er die Idee einer farbenblinden Gesellschaft verbreitete und mit seinen Worten alle inspirierte. Er lebte und starb im Kampf für Freiheit und eine bessere Zukunft. Er stand nicht nur für seine Rasse ein, sondern sprach mit seinen Worten auch für jede Nationalität, damit sich niemand mehr ausgegrenzt fühlte. Dieser Feiertag sollte nicht als „Feiertag der Schwarzen“ bekannt sein, sondern als Feiertag des Volkes, für alle Menschen.